Erneute Kanalbauarbeiten in der Altstadt
Die Stadtentwässerung Koblenz wird ab Dienstag, 11. März 2025, bis voraussichtlich Ende Mai im Bereich der Altstadt erneute Kanalarbeiten durchführen. Bereits 2023 und 2024 wurden die stark geschädigten Kanäle in der Firmungsstraße und ein Teil des Josef-Görres-Platzes in offener Bauweise erneuert. Nun werden die weniger schadhaften Kanäle in geschlossener Bauweise mittels Liner saniert, um die Auswirkungen in diesem sensiblen Bereich der Altstadt so gering wie möglich zu halten. Zusätzlich wird ein Großteil der Arbeiten nachts umgesetzt.
Die Sanierung erfolgt durch Einbau und Aushärtung von harzgetränkten Synthesefaserschläuchen. Im Vorfeld werden die Kanäle gereinigt und durch einen Fräsroboter vorbereitet.
Nach Abschluss der Hauptsanierung erfolgt im Nachgang noch die Anbindung der Anschlussleitungen an den Hauptkanal und die Sanierung der Einstiegsschächte.
Folgende Straßen sind von den Sanierungsarbeiten:
Firmungsstraße/Rheinstraße
Josef-Görres-Platz
Gerichtstraße
Karmeliterstraße
Durch verfahrensbedingte Aushärtezeiten und der Wechsel zwischen Tag- und Nachtarbeit wird die Baustelle nicht dauerhaft besetzt sein. Zudem kann es aufgrund der angewandten Verfahrensweise zu Geruchsbelästigungen kommen. Es besteht keine gesundheitliche Gefährdung.
Die Stadtentwässerung Koblenz bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die erforderliche Baumaßnahme.
