Erweiterter Glasfaserausbau in Koblenz – Lützel und Neuendorf profitieren
Eine Mitteilung der Deutschen Telekom:
Im Rahmen des aktuellen Glasfaserausbaus ermöglicht die Deutsche Telekom rund 40.000 Haushalten und Unternehmen in Koblenz einen Anschluss an das neue superschnelle und stabile FTTH-Netz (FTTH: Fiber to the home / Glasfaser bis in die Wohnung). Nun erweitert die Telekom ihre Ausbaupläne um die Stadtteile Lützel und Neuendorf.
„In Lützel werden wir rund 4.000 Haushalten und Unternehmen einen FTTH-Anschluss bieten können und in Neuendorf weiteren rund 3.100 Haushalten und Unternehmen“, so Uwe Klöckner, Regio Manager Deutsche Telekom. „Dafür investieren wir weitere sechs Millionen Euro in Koblenz und bringen das Gigabit direkt in die Wohnung und an den Schreibtisch. Anwohner haben schon heute die Möglichkeit ihr Interesse an einem Anschluss unverbindlich bei uns zu hinterlegen, so dass wir, sobald der Ausbau startet, direkt den Kontakt aufnehmen und die Leitungen in das Haus legen können“.
„Es freut mich, dass die Deutsche Telekom ihren Ausbau in Koblenz noch weiter intensiviert. Eine moderne Kommunikationsinfrastruktur, in Form von FTTH, wertet jede private Immobile auf und ist für Gewerbe ein absoluter Standortvorteil“, erläutert David Langner, Oberbürgermeister der Stadt Koblenz auf einem gemeinsamen Pressetermin.
Sowohl Privat- als auch Geschäftskunden können sich bereits heute unter:
https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/glasfaser-vorregistierung
für einen Glasfaseranschluss vorregistrieren. Rechtzeitig vor dem Ausbaubeginn wird die Telekom die Interessenten dann über aktuelle Tarife und Ausbauschritte informieren.
Im nächsten Schritt wird die Telekom – im Rahmen der vorgeschriebenenAusschreibungsprozesse – Tiefbauunternehmen für den Ausbau in Lützel und Neundorf akquirieren, mit diesen dann die Feinplanung für den Ausbau vornehmen und die entsprechenden Genehmigungsanträge für den Ausbau stellen, um die Glasfasern in die Haushalte zu bringen.