AKtuelle 
Meldungen


Horchheimer Eisenbahnbrücke – Nördlicher Gehweg wird zur Nutzung freigegeben

Am kommenden Freitag, 21. Februar, ist es soweit: Der nördliche Gehweg an der Horchheimer Brücke wird zur Nutzung freigegeben. Der eigentliche Weg an der südlichen Seite der Brücke wird dann für die Bauarbeiten zur Verbreiterung gesperrt.

Bevor der lange gesperrte nördliche Weg zur Nutzung freigegeben werden konnte, waren umfangreiche Instandsetzungsarbeiten nötig. Die Anbindung an die Emser Straße in Horchheim erfolgt über eine provisorische Zuwegung zwischen der Hausnummer 296 und dem Bahnübergang. Auf der Seite Oberwerth ist der Gehweg über die Rheinau in Höhe der Kreuzung Schubertstraße zu erreichen. Die bauzeitliche Nutzung des temporären Gehwegs wird über die gesamten Bauarbeiten zur Verbreiterung des Geh- und Radweges bis in den Herbst 2026 andauernd.

Für die Erschließung der Querungsmöglichkeit wurden neben etwa 120 m Zuwegung auf der Horcheimer Seite mehrere Behelfsbrücken und Rampenbauwerke erstellt. Die Mindestbreite beträgt im Bereich der Überführung der Bahnstrecke auf der rechten Rheinseite und dem Verlauf im Bereich der Strombrücke 1,50 m.

Die Horchheimer Brücke in Koblenz vor dem Start der geplanten Sanierung im September 2024.